Herbstfest der M1/ M2

Die beiden Mittelstufenklassen arbeiten seit diesemSchuljahr klassenübergreifend in einem Wochenplan zusammen. Entsprechend der inder Fachkonferenz festgelegten Quartalsthemen beschäftigten sich die Schülerund Pädagogen zunächst mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. An verschiedenenStationen lernten die Schüler, welche Getreidesorten es bei uns gibt, wiedaraus Korn gewonnen, dann zu Mehl gemahlen wird und schließlich daraus Brotund Brötchen gebacken werden. Zum Wandertag am 22.9. nach Möhrenbach konntenbeide Klassen dann noch die Mühle und eine Bäckerei besuchen.

Vor den bevorstehenden Herbstferien feierten die Klassen gemeinsam ein Herbstfest. Nach musikalischer Eröffnung mit Herbstliedern und einem Tanz konnten alle Schüler wieder an den ihnen bekannten Stationen Karten mit Naturmaterialienbasteln, Popcorn mit einer Popcornmaschine zubereiten, anhand der vielen Fotosvom Wandertag noch einmal den Weg des Korns von der Mühle bis zum Mehl, das derBäcker zum Backen braucht nachvollziehen. Die schönsten Fotos fanden einen Platz im Schulhaus. Zum Abschluss gabes ein gemeinsames Mittagessen mit selbst zubereiteten Pellkartoffelnund Quark.

2011_Schule-5348.jpg
2011_Schule-5348.jpg
2011_Schule-5351.jpg
2011_Schule-5351.jpg
2011_Schule-5354.jpg
2011_Schule-5354.jpg
2011_Schule-5359.jpg
2011_Schule-5359.jpg
      Weiter
Top
  fz.hans-vogel@schulen-ilmkreis.de